Rückblick auf die Filmkunstmesse Leipzig (FKM)
Die Jugendjury der FKM bestand erneut aus drei Mitgliedern des bundesweiten Netzwerkes FBW-Jugend Filmjury: Ariane Köller (18) und Leonie Schwartzberg (17) aus Marburg (fester Standort im Cineplex Marburg) und Konstantin Marx (17) aus Berlin (Standort im Sputnik).
Betreut wurde die Jugendjury der FKM Leipzig von Josefine Kraft (Broadway Filmtheater, Trier), die selbst dies Jahr Jurymitglied der Cine-Vison-Jury der AG Kino Gilde im Wettbewerb der Berlinale Genration 14plus war.
Bereits zum vierten Mal waren Mitglieder der FBW-Jugend Filmjury von der AG Kino eingeladen, als Jugendjury an der FKM Leipzig für eine Woche teilzunehmen. Erneut kuratierten sie vorab aus den Filmeinreichungen drei Filme, die sie am meisten bewegten. Ihre Auswahlbegründungen, die sie einleitend bei den jeweiligen Screenings vortrugen, bewegten wiederum die Herzen der Kinobetreibenden in den gut besuchten Sälen.
Die von ihnen verfassten Bewertungstexte stehen nun online und können von den Kinos für die Bewerbung eingesetzt werden. Natürlich kostenfrei, aber mit Hinweis auf die FBW-JFJ.
- THE QUIET GIRL (Start: 16.11.2023, Neue Visioinen), PDF, Filmwecker
- OLFAS TÖCHER (Start: 18.01.2024, Rapid Eye Movies), PDF, Filmwecker
- DIE UNSCHULD (aka: MONSTER) (Start: 25.01.2024, Wild Bunch), PDF, Filmwecker
Für Konstantin war die Filmkunstmesse „eine großartige Erfahrung. Ich freue mich über all die Gespräche, die ich hören, moderieren und führen durfte.“. Leonie ergänzt: „Die FKM 2023 war für mich ein sehr schönes Erlebnis! Angefangen bei meinen Jurykolleg:innen, den Ansprechpersonen und der angenehmen Atmosphäre auf der gesamten Veranstaltung bis hin zu den Filmen, den Gesprächen mit den Vertreter:innen der Verleihe und der Preisverleihung.“ Und Ariane bringt ihre Freude auf den Punkt: „Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Zeit in Leipzig mit so vielen anderen Kino- und Filmliebhabern verbringen konnte.“
Petra Rockenfeller, Vorstandsmitglied der AG Kino, die selbst mit ihrem Kino in Oberhausen eine FBW-Jugend Filmjury beheimatet, schätzt die Zusammenarbeit mit der FBW bei der FKM-Jugendjury: „Die vorab sorgfältig ausgewählten Filme und die Begründungen aus der Perspektive der jungen Filmexpert:innen sind wertvoller Input und Feedback für die ganze Kinobranche. Wenn wir das junge Publikum stärker für Arthouse begeistern möchten, ist eine filmsprachliche Sozialisation perfekt. Zusätzlich ist ein Zusammentreffen mit den jungen Filmexpert:innen für den Austausch auf Augenhöhe toll, um gemeinsam ins Gespräch zu kommen - z.B. als Programmkuratoren bei der Filmkunstmesse Leipzig. Die Filmkritiken der FBW-JFJ haben immer das Publikum im Fokus und damit auch im Fokus, dass Film weit mehr als Unterhaltung ist.“
Bettina Buchler, Direktorin der FBW, ergänzt: „Ich freue mich sehr über die erfolgreiche Kooperation unserer FBW-Jugend Filmjury bei der Filmkunstmesse (FKM) und möchte alle Kinos einladen, auch unterjährig die differenzierten Bewertungen der FBW-Jugend Filmjurys zu nutzen. Die selbst verfassten Bewertungen und FSK ergänzenden Altersempfehlungen eignen sich perfekt als Empfehlungen auf Augenhöhe.“
(Fotos © AG Kino-Gilde, Uwe Frauendorf und Rainer Justen)