Die Drehbuchnominierungen für den KINDERTIGER 2024 stehen fest

18 Jurymitglieder aus vier bundesweiten FBW-Jugend Filmjurys waren die letzten fünf Monate mit den Drehbüchern beschäftigt, die in diesem Jahr für den KINDERTIGER Drehbuchpreis eingereicht wurden. Der mit 20.000 Euro dotierte Drehbuchpreis wird von der FFA gestiftet und in Kooperation mit VISION KINO – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz, der FBW-JUGEND FILMJURY, dem KiKA und den Berliner SchulKinoWochen am 29. November im Berliner Kino Delphi LUX von der Kinder-Preisjury von VISION KINO, bestehend aus 10-12 Jährigen aus Halle, verliehen.

Die nominierten Autorinnen und Autoren sind:

  • DAS FLIEGENDE KLASSENZIMMER von Gerrit Hermans
    nach dem gleichnamigen Roman von Erich Kästner
  • ONE IN A MILLION von Joya Thome, Lydia Richter und Philipp Wunderlich
  • SIEGER SEIN von Soleen Yusef

Die Nominierungsjury, bestehend aus den Berliner Jurymitgliedern Hannes, Pauline, Lukas, Ottilia, Ottokar, Timm und Wanda haben während einer intensiven Workshop-Woche sechs vorausgewählte Drehbücher auf ihre Dramaturgie, Figurenzeichnung, Dialoge und jeweiligen Genres gelesen und bewertet. Ihre Entscheidungen für die drei Nominierten erläutern sie ausführlich in den unten stehenden Nominierungsvideos.

Vorab hatte eine Vorauswahljury aus zehn bereits verfilmten Drehbüchern des letzten Jahres die sechs besten ausgewählt. Die Vorauswahljury bestand in diesem Jahr aus 15 bis 18-jährigen erfahrenen Mitgliedern aus vier der dreizehn bundesweiten FBW-Jugend Filmjurys. Danke an Lotte und Paul aus Frankfurt, Carlotta, Henriette, Annelie und Moritz aus Lüneburg, Caro, Leander, Annjulie und Andra aus Erfurt sowie Nola aus Berlin. Angeleitet wurden sie von den Jurymitgliedern Emilia aus Berlin und Annjulie aus Erfurt, die langjährige FBW-Jugend-Filmjury-Erfahrung haben.

Die Einführung in die Welt des Drehbuchschreibens und -lesens übernahmen die Berliner Juryleiterin Eva-Maria Schneider-Reuter (Filmvermittlerin und Schauspielerin) und ihre Erfurter Jurykollegin Suse Schweizer (Filmvermittlerin und Illustratorin).

Jetzt liegt es in den Händen der von VISION KINO zusammengestellten Preisjury, den Gewinner zu küren.

Hier ist die Nominierungsbegründung für DAS FLIEGENDE KLASSENZIMMER von Gerrit Hermans

Hier ist die Nominierungsbegründung für ONE IN A MILLION von Joya Thome, Lydia Richter und Philipp Wunderlich

Hier ist die Nominierungsbegründung für SIEGER SEIN von Soleen Yusef

 

Danke auch der Hessischen Landesvertretung für die Gastfreundschaft.

 

Danke auch allen Eltern für die großartige Unterstützung.