Der Kindertiger 2024 für das beste Drehbuch geht an SIEGER SEIN
Feierliche Preisverleihung in Berlin und reger Austausch bei den Workshops zu den nominierten Kindertiger-Drehbüchern
Am Freitag, den 29.11. wurde Soleen Yusef für SIEGER SEIN im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Berliner Kino Delphi Lux mit dem Kindertiger für das beste Drehbuch für einen Kinderfilm ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde durch eine VISION KINO-Kinderjury vergeben, insgesamt standen drei von der FBW-Jugend Filmjury nominierte Drehbücher zur Auswahl.
Die FBW-Jugend Filmjury kooperierte bereits zum sechsten Mal erfolgreich mit VISION KINO bei der Vergabe des Kindertigers. Auch in diesem Jahr wurden die Kinder und Jugendlichen von der Berliner Jury-Leiterin Eva-Maria Schneider-Reuter und der Erfurter Jury-Leiterin Suse Schweizer begleitet. Der Preis wird von der Filmförderungsanstalt (FFA) gestiftet und in Kooperation von VISION KINO – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz sowie in enger Zusammenarbeit mit der FBW-JUGEND FILMJURY ausschließlich von Kindern und Jugendlichen vergeben.
Erstmals in diesem Jahr sortierte eine Vorauswahljury aus bereits verfilmten Kinderfilm- Drehbüchern des letzten Jahres die sechs besten aus und verfasste dazu Lektorate. Die Vorauswahljury bestand aus elf 15 bis 18-jährigen Mitgliedern aus Frankfurt, Lüneburg, Erfurt und Berlin. Angeleitet wurden sie von Emilia aus Berlin und Annjulie aus Erfurt, die langjährige FBW-Jugend-Filmjury-Erfahrung haben. Im Anschluss bewertete die Berliner Nominierungsjury in einer intensiven Workshop-Woche diese Bücher anhand von Dramaturgie, Figuren und Dialogen. Drei Drehbücher waren für eine Auszeichnung nominiert: DAS FLIEGENDE KLASSENZIMMER (Gerrit Hermans), ONE IN A MILLION (Joya Thome, Lydia Richter, Philipp Wunderlich) und SIEGER SEIN (Soleen Yusef). Die Nominierungsbegründungen können hier auf der Homepage der FBW-Jugend Filmjury nachgelesen und als Videoclips angeschaut werden.
Die Berliner SchulKinoWochen organisierten Workshops zum Thema Drehbuch für Schulklassen, bei denen die nominierten Autorinnen den Schülerinnen Rede und Antwort standen. Diese Workshops fanden direkt vor der Preisverleihung statt und wurden in Zusammenarbeit mit Eva-Maria Schneider-Reuter, Suse Schweizer und Mitgliedern der FBW-Jugend Filmjury vorbereitet und durchgeführt. Sie stellen ein weiteres Highlight des eindrucksvollen und nachhaltigen Wettbewerbs sowie der Preisverleihung dar.
Als Kooperationspartner des Preises berichtete das KiKA- Medienmagazin „Team Timster“ über die Arbeit der Vorauswahljury und gab Einblicke hinter die Kulissen. Ab Minute 12:25 können Zuschauer in der KiKA Mediathek sehen, wie die jungen Filmkritiker über ihre Lieblingsdrehbücher diskutieren: https://www.kika.de/team-timster/videos/einhundertsechsundfuenfzig-ist-roblox-gefaehrlich-100
Soleen Yusef und die Kinder der diesjährigen Nominierungs- und Preisjury
Impressionen von den Workshops zum Thema Drehbuch für Schulklassen
(Fotos © Jana Mila Lippitz)