Der Kindertiger 2021 geht an MAX UND DIE WILDE 7
Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Berliner Kino Delphi Lux wurden am Freitag Lisa-Marie Dickreiter und Winfried Oelsner für MAX UND DIE WILDE 7 mit dem Kindertiger für das beste Drehbuch für einen Kinderfilm ausgezeichnet. Den Preis vergab eine KiKA-Kinderjury, insgesamt standen drei von der FBW-Jugend Filmjury nominierte Drehbücher zur Auswahl.
Bereits zum dritten Mal kooperierte die FBW-Jugend Filmjury erfolgreich mit Vision Kino und dem KiKA in der Vergabe des Kindertigers für das beste Drehbuch zu einem Kinder- oder Jugendfilm. 12 Jury-Mitglieder aus Erfurt, Frankfurt und Berlin lasen den ganzen Sommer über fleißig Drehbücher, pitchten und diskutierten gemeinsam und verschiedenen Gruppen in einem mehrstufig aufgebauten Verfahren. Begleitet wurden die 13-15-Jährigen von der Berliner Jury-Leiterin Eva-Maria Schneider-Reuter und der Erfurter Juryl-Leiterin Suse Schweizer. Für die Mitglieder der FBW-Jugend Filmjury war die Nominierung der Drehbücher eine wichtige und herausfordernde Aufgabe. Denn hier geht es nicht um den fertigen Film, sondern um die Stoffentwicklung, starke Figuren, eine überzeugende Handlung und die Authentizität der Dialoge, die auf dem Papier so viel Leben erzeugen müssen, dass sie auch ohne das fertige Kinobild funktionieren. Ein essentieller Teil der Nominierungsarbeit war das eigenständige Verfassen der Nominierungsbegründungen, die in Gänze auf der Homepage der FBW-Jugend Filmjury nachgelesen oder auf Instagram als Videos angeschaut werden können.
Aus den insgesamt zehn Einreichungen nominierte die Jury drei herausragende Bücher, die am Freitag gemeinsam der Preisvergabe durch Frank Völkert, stellvertretender Vorstand der FFA, im Berliner Delphi-Lux Kino entgegenfieberten: Lisa-Marie Dickreiter und Winfried Oelsner für MAX UND DIE WILDE 7, Dirk Ahner für JIM KNOPF UND DIE WILDE 13 sowie Stefan Westerwelle und Hannah Schweier für INTO THE BEAT.
Als Gewinner erhielten Dickreiter und Oelsner die mit 20.000 Euro am höchsten dotierte Auszeichnung für das Drehbuch eines realisierten Kinderfilms. Der Preis wird von der Filmförderungsanstalt (FFA) gestiftet und in Kooperation von VISION KINO – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz und KiKA, dem Kinderkanal von ARD und ZDF sowie in enger Zusammenarbeit mit der FBW-JUGEND FILMJURY ausschließlich von Kindern und Jugendlichen vergeben. Moderiert wurde die Veranstaltung wieder von KiKA-Moderator Tim Gailus, der den Kindertiger und das Thema Drehbuchschreiben auch bei der nächsten Ausgabe des KiKA-Medienmagazins „Team Timster“ behandeln wird.
Hier geht's zu der Nominierungsbegründung von JIM KNOPF UND DIE WILDE 13.
Hier geht's zu der Nominierungsbegründung von INTO THE BEAT.
Hier geht's zu der Nominierungsbegründung von MAX UND DIE WILDE 7.