Glückwunsch an Beate Völcker und Péter Palátsik für den Kindertiger für FRITZI

Glückwunsch an Beate Völcker und Péter Palátsik für den Kindertiger für FRITZI – EINE WENDEWUNDERGESCHICHTE
Der „Kindertiger 2020“ geht in diesem Jahr an Beate Völcker und Péter Palátsik (Co-Autor) für das Drehbuch FRITZI – EINE WENDEWUNDERGESCHICHTE. Die Geschichte erzählt von der friedlichen Revolution 1989 aus der Perspektive eines 12Jährigen Mädchens.
Die fünfköpfige KiKA Jury, die aus den drei Nominierten (Vorauswahl FBW-Jugend Filmjury Berlin und Erfurt) die Preisträger kürte, begründete ihre Entscheidung wie folgt: „Uns haben alle drei Drehbücher gefallen, weil sie echte Jungs und Mädchen zeigen, die nicht nur Klischees erfüllen. Am meisten beeindruckt hat uns dann doch die Geschichte eines selbstbewussten Mädchens, die für ihre Freundschaft viel riskiert. Das Drehbuch von FRITZI – EINE WENDEWUNDERGESCHICHTE hat uns zum Nachdenken gebracht, weil wir nicht in einem geteilten Land leben und auch nicht von unseren Freunden und unserer Familie getrennt sind.“
Verliehen wurde der Kindertiger per Livestream auf der KiKA-Homepage. Tim Gailus, Moderator vom KiKA-Medienmagazin „Timster“, jonglierte gekonnt zwischen den live zugeschalteten Jurykindern, den Drehbuchautor*innen zu allen Büchern und dem Preisstifter Frank Völkert von der FFA. Die insgesamt mit 20.000 Euro am höchsten dotierte Auszeichnung für das Drehbuch eines realisierten Kinderfilms wird von der Filmförderungsanstalt (FFA) gestiftet und in Kooperation von VISION KINO – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz und KiKA, dem Kinderkanal von ARD und ZDF, vergeben. Alle Preisgelder in Höhe von insgesamt 30.000 Euro dienen der Entwicklung eines neuen Drehbuchs für einen Kinder- oder Jugendfilm.
 
Wer die Nominierungs-Videos unserer Jugend Filmjurys für den Kindertiger noch einmal anschauen möchte, kann dies auf unserer Instagram-Page nachholen.