Gemeinsame inklusive Filmvorführung "Filme sehen – Filme hören!"
Wie entsteht ein Hörfilm? Wie macht Audiodeskription Sichtbares hörbar? Worauf kommt es bei einer guten Filmbeschreibung an?
In einer gemeinsamen Veranstaltung der SchulKinoWochen Berlin, der Deutschen Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen sowie der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) wurden blinde, sehbehinderte und sehende Schüler*innen aus Berlin zu einer gemeinsamen inklusiven Filmvorführung mit offener Audiodeskription eingeladen.
Rund um die Vorführung von ALFONS ZITTERBACKE – DAS CHAOS IST ZURÜCK von Mark Schlichter drehte sich alles um den Hörfilm. Nach der Sichtung des Filmes waren die Hörbuchautorinnen Anke Nicolai und Roswitha Röding zu Gast im Kino und erzählten, wie Hörfilme produziert werden und beantworteten die Fragen der Schüler*innen.Eingeführt und moderiert wurde die Präsentation im voll besetzten Kinosaal von der FBW-Jugend Filmjury Berlin. Die Jury widmete sich im Vorfeld einem zweitägigen Workshop indem sie ein Hörfilmbeschreibung zum Kurzfilm EIN FRIEDLICHER TAG erstellt hatten.