FBW-Jugend Filmjury verkündet die drei Nominierungen für den Drehbuchpreis KINDERTIGER 2023
Die letzten Monate galten der Suche nach dem besten Kinderfilmdrehbuch. Nun stehen die drei Nominierungen fest. Der mit 20.000 Euro dotierte KINDERTIGER Drehbuchpreis wird von der FFA gestiftet und in Kooperation mit VISION KINO – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz sowie der FBW-JUGEND FILMJURY, KiKA (dem Kinderkanal von ARD und ZDF) und den Berliner SchulKinoWochen am 24. November im Berliner Kino Delphi LUX allein von Kindern und Jugendlichen verliehen.
Erstmals sortierte eine Vorjury, bestehend aus erfahrenen Mitgliedern der FBW-Jugend Filmjurys aus Berlin und Erfurt aus bereits verfilmten Kinderfilm- Drehbüchern aus dem letzten Jahr die sechs besten aus.
Das medienpädagogische Gesamtkonzept für die Drehbucharbeit wurde erstellt und angeleitet von der Berliner Filmvermittlerin Eva-Maria Schneider-Reuter, die die Drehbucharbeit gemeinsam mit ihrer Kollegin Suse Schweizer umsetzte.
Die Mitglieder der Vorjury hatten bereits wertvolle Erfahrungen beim Kindertiger der vorherigen Jahre gesammelt. Ihre Aufgabe war es, aus den zehn spannenden Stoffen eine Vorauswahl zu treffen, und sie an die Nominierungsjury aus Lüneburg weiterzugeben.
Die Nominierungsjury wurde anschließend aus der FBW-Jugend Filmjury in Lüneburg rekrutiert, mit Unterstützung von Juryleiter Joachim Seemann, seit 2014 Kooperationspartner mit dem SCALA Programmkino und dem Gymnaisum Oedeme. Während dreier intensiv Wochenend-Workshops wurden dort die sechs vorausgewählten Bücher besprochen, diskutiert und miteinander verglichen, wobei allein das Wort und die Schriftform zählte.
Dabei wurden die Lüneburger Jurymitglieder an drei Wochenend-Workshops intensiv in die Drehbucharbeit und die Bewertung von Drehbüchern eingeführt. Die Entscheidungen der Jurymitglieder und die zugrundeliegenden Kriterien können in den Nominierungsvideos nachvollzogen werden.
Danke an die Vorjury: Andra, Annjulie, Carolin, Emilia, Joseph, Konstantin, Laetitia, Lars, Oskar, Phoebe
Danke an die Nominierungsjury: Annelie, Carlotta, Henriette, Konrad, Marte, Moritz
Jetzt liegt es in den Händen der von VISION KINO zusammengestellten Kinderjury, den Gewinner zu küren.
Nominiert sind:
Hier ist die Nominierungsbegründung für NACHTWALD von Katrin Milhahn und André Hörmann
Hier ist die Nominierungsbegründung von MISSION ULJA FUNK von Barbara Kronenberg