FBW-JUGEND FILMJURY MODERIERT BEIM GOLDENEN SPATZ
Auch in diesem Jahr sind die Mitglieder der Erfurter FBW-Jugend Filmjury der persönlichen Einladung von Festivalleiterin Nicola Jones gerne gefolgt, um im Rahmen des Deutschen Kinder-Medien-Festivals GOLDENER SPATZ den Wettbewerbsfilm HILFE, ICH HAB MEINE ELTERN GESCHRUMPFT dem begeisterten Publikum vorzustellen. Im Anschluss an die ausverkaufte Vorstellung im Cinestart Erfurt nutzten die Jurymitglieder die Chance, dem anwesenden Drehbuchautor Gerrit Hermans und dem Hauptdarsteller Oskar Keymer (vielen schon bekannt vom ersten Teil der Reihe sowie den CONNI&CO.-Filmen) ihre Fragen zu stellen. Beide beantworteten mit viel Spaß die vielen Fragen von Jury und Publikum.
Die Komödie HILFE, ICH HAB MEINE ELTERN GESCHRUMPFT handelt von Felix, welcher mit seinen Freunden versucht, seine Schule vor der längst verstorbenen Direktorin Hulda Stechbarth zu beschützen. Stechbarth möchte den Hausgeist Otto Leonhard aus der Schule vertreiben, um diese zu übernehmen. Hinzu kommt, dass Felix‘ Eltern mit ihm nach Dubai ziehen möchte. Deshalb wünscht sich Felix geschrumpfte Eltern – bereut diesen Wunsch jedoch sofort.
Die 12–14-Jährigen Mitglieder der Jugend Filmjury empfehlen den Film für Kinder ab 9 Jahren. Für die Jury zeigt der Film „die Wichtigkeit von Freundschaft in jeder Situation. Der Film vermittelt eine andere Sicht auf Schule, zu der alle eine besondere Beziehung haben. Außerdem behandelt er noch die Themen Familie, Vertrauen, Hoffnung und Verantwortung. Insgesamt hat uns die Umsetzung der Themen sehr gut gefallen, insbesondere die gute Kameraarbeit, der Perspektivenwechsel, der die veränderten Größenverhältnisse unterstützt, die farbenfrohen, stimmungsvollen Bilder und die fantasievollen Effekte.“ Die FBW-Jugend Filmjury empfiehlt den Film mit vier von fünf Sternen.