Mina und die Traumzauberer

Filmplakat: Mina und die Traumzauberer

Mina lebt mit ihrem Vater auf dem Land ein ruhiges Leben, welches sie so liebt, wie es ist. Doch dann tritt eine große Veränderung ein, der Vater, der vor vielen Jahren von der Mutter verlassen wurde, findet eine neue Freundin, die kurz darauf mit ihrer Tochter Jenny bei ihnen einzieht. Jenny, deren größter Wunsch es ist, Influencerin zu werden, macht Mina und ihrem Vater das Leben schwer. Mina verliert fast die Nerven, jedoch findet sie Zuflucht in ihren Träumen. Sie entdeckt eine geheime Welt hinter ihren Träumen, wo die Träume nur Theaterkulissen sind. Dort versucht sie, Jennys Meinung zu verändern, in dem sie ihre Träume manipuliert. Doch dies gerät außer Kontrolle… Wir geben dem fantasievollen Kinderanimationsfilm 4 Sterne, da er durch die spannende Handlungsidee von zwei sehr unterschiedlichen Welten überzeugt. So wird die problembehaftete, reale Ebene durch eine wundersame, kindliche Traumwelt unterbrochen. Die magische Stimmung des Films wird durch die kinderfreundliche und farbenfrohe Gestaltungsart und die gute Animation aufgebaut. Uns hat zum Beispiel gefallen, dass man an der Animation einer Figur auf die Persönlichkeit schließen kann. Die schweren Themen, die angesprochen werden, sind auf kinderfreundliche Art dargestellt und so für junge Zuschauer verständlich. Die teilweise sehr klischeehaften Charaktere passen gut in diese Art von Film. Die präsente Musik unterstützt die Handlung und die Aussage des Films. Die bekannte Influencerin Julia Beautix hat uns als deutsche Synchronstimme von Jenny nicht überzeugt, obwohl die Besetzung zweifelsohne thematisch passend ist. Wir empfehlen den bunten und spannenden Kinderanimationsfilm von 6-11 Jahren, da er die jungen Zuschauer in eine etwas gruselige aber auch magische Traumwelt versetzt.

fantasievoll
bunt
spannend
berührend
zart

Gattung:Animationsfilm
Regie:Kim Hagen Jensen
Drehbuch:Søren Grinderslev Hansen; Kim Hagen Jensen
Schnitt:Rikke Selin
Musik:Kristian Eidnes Andersen
Länge:81 Minuten
Kinostart:04.06.2020
VÖ-Datum:30.10.2020
Verleih:Splendid
FSK:0
Elterninfos:FSK: Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) ist damit beauftragt, auf Basis des Jugendschutzgesetzes (JuSchG) zu prüfen, für welche Altersstufen ein Film keine gefährdende Wirkung hat (0, 6, 12, 16 und 18 Jahren). Die FSK-Ausschüsse sprechen Freigaben nach der gesetzlichen Vorgabe aus, dass Filme und andere Trägermedien, die "geeignet sind, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen", nicht für ihre Altersstufe freigegeben werden dürfen (§ 14 Abs. 1 JuSchG). Ergänzend zur gesetzlichen Altersfreigabe der Jugendschutz-Experten der FSK spricht die Jugend Filmjury der FBW Filmempfehlungen und Alterseinschätzungen aus. Damit geben die Jurys Hinweise, ab wann ein Film für Kinder geeignet ist. Dies soll Eltern und Kindern bei der Auswahl altersgemäßer Filme helfen, als auch Orientierung geben hinsichtlich ihrer individuellen Ansprüche.
FBW Website:und das sagen die Erwachsenen
FSK Website:fsk.de;

Mit dem Filmwecker erfährst Du, wann der Film in einem Kino in Deiner Nähe läuft:
Ein Service von kino-zeit.de