Lou - Abenteuer auf Samtpfoten

Filmplakat: Lou - Abenteuer auf Samtpfoten

In dem französischen Tier- und Kinderfilm LOU – ABENTEUER AUF SAMTPFOTEN wird die Entwicklung der Beziehung zwischen dem Kater Lou und dem 10-jährigen Mädchen Clémence gezeigt. Die beiden werden ein tolles Team, als Clémences Familie jedoch zum ersten Mal zu ihrem Sommerhaus aufs Land fährt, entdeckt Lou ebenfalls seine wilde Seite als Kater und erlebt seine eigenen Abenteuer sowie die erste Liebe. Dann, als sich die Eltern trennen, stellt sich Clémences ganzes Leben auf den Kopf. Sie lässt ihren früheren Wunsch, erwachsen zu werden, los und beschließt, nun immer ein Kind zu bleiben. Immerhin bleibt ihr noch Lou, bis dieser verschwindet …

Wir geben dem Film 4 Sterne, da er durch seine Realitätsnähe eine berührende und spannende Geschichte erzählt, welche verschiedene Themen wie Erwachsenwerden, Trennung und Verlust aufgreift. Die Farbgestaltung ist sehr bunt und unterstützt dadurch die Emotionalität der Szenen. Die Kameraführung sowie Sound- und Tongestaltung ergänzen diesen Effekt und lassen die Szenen noch spannender wirken. An einigen Stellen ist die Musik allerdings zu laut und überlagert die Bildebene. Wir empfehlen den Film von 7 bis 13 Jahren, da er für jüngere Kinobesucher aufgrund der ernsten Themen nicht verständlich sein könnte und ebenfalls ein zu aufwühlendes und trauriges Ende hat.

Die Jury hatte in der Gesamtbewertung eine gespaltene Meinung, die jüngeren Mitglieder gaben 1,5 Sterne mehr als die älteren. Die Älteren bemängelten, dass es ihnen häufig vorhersehbar, nicht originell genug und in vielen Handlungsteilen nicht schlüssig vorkam.

berührend
spannend
zart
realitätsnah
bunt

Gattung:Familienfilm
Regie:Guillaume Maidatchevsky
Darsteller:Corinne Masiero; Capucine Sainson-Fabresse; Nicolas Umbdenstock
Drehbuch:Guillaume Maidatchevsky; Michaël Souhaité
Buchvorlage:Maurice Genevoix
Kamera:Dan Meyer
Schnitt:Jeanne Kef
Musik:Julien Jaouen
Länge:82 Minuten
Kinostart:20.07.2023
VÖ-Datum:01.12.2023
Verleih:capelight pictures
FSK:6
Elterninfos:FSK: Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) ist damit beauftragt, auf Basis des Jugendschutzgesetzes (JuSchG) zu prüfen, für welche Altersstufen ein Film keine gefährdende Wirkung hat (0, 6, 12, 16 und 18 Jahren). Die FSK-Ausschüsse sprechen Freigaben nach der gesetzlichen Vorgabe aus, dass Filme und andere Trägermedien, die "geeignet sind, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen", nicht für ihre Altersstufe freigegeben werden dürfen (§ 14 Abs. 1 JuSchG). Ergänzend zur gesetzlichen Altersfreigabe der Jugendschutz-Experten der FSK spricht die Jugend Filmjury der FBW Filmempfehlungen und Alterseinschätzungen aus. Damit geben die Jurys Hinweise, ab wann ein Film für Kinder geeignet ist. Dies soll Eltern und Kindern bei der Auswahl altersgemäßer Filme helfen, als auch Orientierung geben hinsichtlich ihrer individuellen Ansprüche.
FSK Website:fsk.de;
Visionkino:visionkino.de