Chaos auf der Feuerwache

Filmplakat: Chaos auf der Feuerwache

In dem Film CHAOS AUF DER FEUERWACHE von Andy Fickmann geht es um den Feuerwehrmann Jake Carson, der kein normaler Feuerwehrmann ist, sondern ein Feuerspringer. Bei einem Einsatz rettet er drei Kinder aus den Flammen, auf die er anschließend einige Tage aufpassen muss, bis diese abgeholt werden. Erst mal bricht auf der Feuerwache das totale Chaos aus, aber mit der Zeit verstehen sie sich immer besser. Doch wird die Geschichte genauso gut enden? Die Geschichte ist ganz gut erzählt. Zwar kann man die Handlung einfach vorher sehen, trotzdem ist sie sehr lustig und auch emotional. Der Film bleibt interessant, obwohl es am Anfang gewisse geschichtliche Lücken gibt. Diese schließen sich im Laufe der Zeit aber immer mehr. Alle Figuren sind als Stereotypen dargestellt. Sie wirken zu Anfang alle etwas lächerlich, entwickeln sich durch die Handlung aber teilweise weiter. Auch Hintergrundgeschichten werden spannend enthüllt. John Cena spielt die Hauptrolle. Es ist ganz interessant ihn einmal nicht als Westler zu sehen. So ganz kann er diese Rolle jedoch nicht ablegen, denn er wird im Film oft oberkörperfrei gezeigt. Viele Details, wie die Brände sehen sehr echt aus. Als Hintergrundmotive gibt es viele Naturaufnahmen. Diese sehen eher unspektakulär aus und es wirkt, als ist der Film nicht fürs Kino gemacht, sondern eher fürs Fernsehen. In den Gebäuden kann man viel Liebe zum Detail erkennen, weil zum Beispiel bei der Geburtstagsparty der Raum aufwendig und passend geschmückt ist. Die Schnitte sind an manchen Stellen nicht sehr gut, es gibt Anschlussfehler. Die Musik ist passend gewählt und unterstreicht die Stimmung und die Stereotypen. Teilweise sehen Szenen klischeehaft aus, weil manche Dinge, wie zum Beispiel das Auslösen eines Fallschirms, unrealistisch dargestellt werden. Insgesamt ist diese Komödie eher für Jüngere geeignet. Die Geschichte ist nicht so tiefgründig, sondern dient durch viele lustige Szenen eher zur Unterhaltung. Wir empfehlen den Film für Kinder ab 6 Jahren. Dem Film geben wir insgesamt 3 von 5 Sternen.

lustig
emotional
spannend
actionreich
familiär

Gattung:Komödie
Regie:Andy Fickman
Darsteller:John Cena; John Leguizamo; Judy Greer; Keegan-Michael Key
Drehbuch:Matt Lieberman; Dan Ewen
Kamera:Dean Semler
Schnitt:Elísabet Ronaldsdóttir
Musik:Nathan Wang
Länge:96 Minuten
Kinostart:27.02.2020
VÖ-Datum:09.07.2020
Verleih:Paramount
FSK:0
Elterninfos:FSK: Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) ist damit beauftragt, auf Basis des Jugendschutzgesetzes (JuSchG) zu prüfen, für welche Altersstufen ein Film keine gefährdende Wirkung hat (0, 6, 12, 16 und 18 Jahren). Die FSK-Ausschüsse sprechen Freigaben nach der gesetzlichen Vorgabe aus, dass Filme und andere Trägermedien, die "geeignet sind, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen", nicht für ihre Altersstufe freigegeben werden dürfen (§ 14 Abs. 1 JuSchG). Ergänzend zur gesetzlichen Altersfreigabe der Jugendschutz-Experten der FSK spricht die Jugend Filmjury der FBW Filmempfehlungen und Alterseinschätzungen aus. Damit geben die Jurys Hinweise, ab wann ein Film für Kinder geeignet ist. Dies soll Eltern und Kindern bei der Auswahl altersgemäßer Filme helfen, als auch Orientierung geben hinsichtlich ihrer individuellen Ansprüche.
FSK Website:fsk.de;

Mit dem Filmwecker erfährst Du, wann der Film in einem Kino in Deiner Nähe läuft:
Ein Service von kino-zeit.de